Freiwillige Feuerwehr? Wäre das auch was für mich?

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Über 130.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen üben in der Freiwilligen Feuerwehr eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. So wird nicht nur landesweit zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geworben.

So sind es im Kreis Kleve annährend 5.000, die ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr versehen. Bedenke auch hier, Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Im Gegenteil: Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und auch soziale Verantwortung.

Daher der Tipp: Informiere Dich bei Deiner Freiwilligen Feuerwehr vor Ort! Denn dort erfährst Du hautnah, wie Du Dich in die ehrenamtliche Tätigkeit einbringen kannst und was Dich erwartet.

Merke: Jede Feuerwehr bietet Dir die Möglichkeit, bei Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie die Feuerwehrmitglieder kennenzulernen.

Allerdings: Im Zuge der derzeitigen Ereignisse rund um die Corona-Pandemie musst Du Deinen Besuchstermin bei der Deiner Feuerwehr vor Ort leider verschieben, bis sich die Situation entspannt. Aber denke daran: aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.

Daher zählen wir in Kürze auf Dich und freuen uns über Dein Interesse und Engagement innerhalb unserer Gemeinschaft!

Dein Kreisfeuerwehrverband Kleve