Kalkarer Kinderfeuerwehr half Flutopfern vor Ort

Sie waren schön ganz schön aufgeregt, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der Stadt Kalkar, als sie sich kürzlich früh um fünf Uhr (!) mit sieben Kameraden der Löschgruppe Grieth auf den Weg in das rheinland-pfälzische Weinkulturdorf nach Dernau machten. Im „Gepäck“ hatten die Ehrenamtler und deren Nachwuchsorganisation unter anderem eine Gulaschkanone, aus der vor Ort im Rahmen des dortigen Nikolausmarktes 250 Liter Erbsensuppe gekocht werden sollte. „Die Suppe wurde von den Löschgruppen und Zügen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kalkar zugunsten der Flutopfer gespendet“, schildert deren Wehrleiter Roland Matenaer zur gelungenen Aktion. Denn mit dieser hatten die Freiwilligen Helfer vom Niederrhein offensichtlich voll ins Schwarze getroffen, da deren Angebot auf dem gut besuchten Nikolausmarkt ausgezeichnet angenommen wurde. Kurzum, die deftige und offensichtlich sehr gut schmeckende Erbensuppe fand reißenden Absatz. Zudem verteilte die Kalkarer Kinderfeuerwehr an die gleichaltrigen Dernauer Kinder vor Ort die mitgebrachten Schoko-Nikoläuse und viele weitere, kleine Geschenke. Müde von den zahlreichen Eindrücken aus dem Ahrtal traten die Ehrenamtler am späten Abend die Heimreise an und trafen gegen ein Uhr in der Nacht wieder in dem heimischen Schifferort ein. Dort wurden die Mitglieder der Kinderfeuerwehr von ihren Eltern in Empfang genommen und hatten diesen auf dem Weg nach Hause natürlich eine Menge von dem Erlebten zu erzählen. Übrigens: Derzeit bereitet die Kalkarer Feuerwehr einen weiteren Betrag vor, der an die Fluthilfe vor Ort gespendet werden soll.(sd)

Die Mitglieder der Löschgruppe Grieth vor Ort im Ahrtal Es wird angerichtet Die Verteilung der köstlichen Erbsensuppe kann beginnen

Fotos: Feuerwehr Kalkar