Empfehlung zur Einstellung des Ausbildungs- und Übungsdienstes

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
nachdem wir uns nach den Sommerferien aufgrund der sinkenden Infektionszahlen mit derWiederaufnahme des Dienstbetriebes beschäftigt haben (s. Feuerwehrreport der Unfallkasse Nr.11/ 2020), bewegen wir uns jetzt mit den Überlegungen aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der steigenden Infektionszahlen in die entgegengesetzte Richtung.
Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Kleve hat heute, am Freitag, den 16. Oktober, die bedeutende Grenze von 35 überschritten.
Es kann sein, dass dieser Wert in den nächsten Tagen die Grenze von 35 wieder unterschreitet. Allerdings deutet die Tendenz darauf hin, dass die Werte weiter steigen werden. Die nunmehr vom Land NRW veranlassten Regelungen orientieren sich an den Wertgrenzen 35 und 50, jeweils als 7-Tage-Inzidenz, bezogen auf einen Kreis oder eine kreisfreie Stadt. In diesem Zusammenhang richtet der Bundesfeuerwehrarzt seine Empfehlung an der Reproduktionszahl und der 7-Tage Inzidenz aus und beschreibt jeweils seine Einschätzung zu möglichen Aktivitäten der Feuerwehren in den von ihm gebildeten fünf Phasen. Aufgrund dieser Empfehlung muss jede Leiterin und jeder Leiter einer Feuerwehr eigenverantwortlich anhand der örtlichen 7-Tage Inzidenz festlegen, welche Aktivitäten in der jeweiligen Feuerwehr durchgeführt werden. Auch ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen.
Daher empfehle ich unter Hinweis auf die stark steigenden Zahlen der Coronavirus-Infektionen dringend, vorerst alle nicht erforderlichen Tätigkeiten zeitnah einzustellen. Meine Empfehlung richtet sich hierbei insbesondere auf den Übungs-und Ausbildungsdienst, sowie alle Arten von Veranstaltungen. Eingeschlosssen sind hierbei auch alle Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ausgenommen von meiner Empfehlung sind selbstverständlich die Wahrnehmung von Einsätzen, sowie zwingende, dienstliche Erfordernisse. 
Mir ist klar, dass dies für die Feuerwehren einen deutlichen Einschnitt bedeutet. Ich werde die Lage laufend in Zusammenarbeit mit dem Corona-Stab des Kreises Kleve überprüfen und bewerten. Sollte sich meine jetzige Einschätzung ändern und meine Empfehlung anders lauten, werde ich hierüber informieren.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Reiner Gilles KBM