Starker Leistungsnachweis der Feuerwehren

(sd) Die intensive  Ausbildung der Feuerwehrangehörigen innerhalb einer Gruppe, die Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften,  Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung, die sichere Handhabung der Geräte, Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zu guter Letzt, die  Stärkung des Kameradschaftsgeistes, das sind die Ziel eines Leistungsnachweises, denen sich jährlich die Freiwilligen Feuerwehren in der Region stellen. So auch beim 40. Leistungsnachweis, der am Samstag, den 25. Juni, auf dem Friedensplatz an der Thielenstraße in Goch von 8.30 Uhr bis 14 Uhr durchgeführt wurde und zu dem sich die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Kleve sowie den benachbarten Niederlanden den theoretischen und praktischen Anforderungen eines Leitungsnachweises stellten. Umrahmt wurde die Veranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve vom Spielmannszug und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch. Übrigens: Was die Feuerwehren im Kreis Kleve und darüber hinaus zu leisten im Stande sind, haben sie anläßlich der witterungsbedingten Einsätze in den vergangenen Tagen mehr als Eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wobei der Landrat des Kreis Kleve Wolfgang Spreen zu Recht stolz auf die Freiwillige Feuerwehr sein kann.

filmischer Beitrag von GOCH.TV

Nachfolgend einige bildliche Impressionen vom 40. Leistungsnachweis in Goch:
Die Urkunden werden vorbereitet Der Einsatzbefehl erfolgt

Die Übung ist im vollen Gang Der Melder erhält Befehl vom Gruppenführer

Hier geht es um Zeit, beim Kuppeln der Saugleitung Bloß nicht die Nerven verlieren

Klar, das Sonderrohr kommt in die Mitte des Verteilers Den Schlauch in Buchten legen
Auch für den Wassertrupp gilt Wasser Marsch Im Einsatzleitwagen ist derweil alles o.K.

Ein Routinier im ELW: Herbert Boot Wie war das doch gleich mit den Knoten und Stichen?

Achja, die Theorie, auch ein Bestandteil des Leistungsnachweises Wir haben es geschafft und uns die Pause verdient!